Dampfross Hamburg
Startseite Aktuelles Geschichte Die Spieler Das Spiel Die Karten Spiele

Die Spieler der Dampfrossrunde

ZurückUlli

Stiftfarbe braun
Dampfross braun
Charakter

Sir Ulrich C., auch Dr. u.c. genannt, kann sich als Begründer der Dampfross-Tradition betrachten, da er Weihnachten 1984 das Grundset unter der Tanne vorfand und es sogleich einer allgemeinen Verwendung zuführte.

Im Laufe der Jahre belegte er stets einen vorderen Mittelplatz, wobei ihm bessere Plazierungen in der Jahreswertung immer wieder durch zyklische Einbruchphasen verwehrt werden, die ihn zumeist im Herbst ereilen.

In diesen schweren Zeiten bewährt sich sein hervorragendes Nervenkostüm; selbst nach der 6. Eins in Folge macht er sich höchtens mit einem dezent gemurmelten "Kerl, nochmal" oder einem sacht in die Ecke geworfenen Stift Luft.

Außerhalb dieser Periode ist er auch im Positiven zu extremen Leistungen fähig. Durch einen Kaffee gestärkt, durch ein Pils (oder mehrere) beflügelt, kann er z.B. auf der Weltkarte begnadeterweise 5 Zwölfen hintereinander auf den Tisch bringen. In solchen Situationen erweist er sich als äußerst unangenehmer Gegner, der einen noch bis in die letzte Toilette verfolgt.

Das Pissen ist in der Regel seine Sache nicht. Als echter Gastfreund läßt er seine Städte gerne so offen wie sein Herz. Entschließt er sich jedoch trotzdem zum Dichtmachen, tut er dies so gründlich, daß man auf weitere Einbrechversuche getrost verzichten kann.

Spieltaktisch verhält er sich zumeist unauffällig, um sich bei einem guten Wurf dann als überraschend gierig zu erweisen. Dabei arbeitet er als echter Genscherist mit wechselnden Bündnispartnern. Auch hier ist seine Unauffälligkeit seine Stärke, die ihm manchen überraschungscoup ermöglicht.

Am Würfel ist er gehandicapt durch seine Nibelungentreue zum roten Würfel, die ihm mitunter ins Verderben reißt. Der Würfel-wechsel-in-der-richtigen-Phase gehört nicht zu seinem taktischen Repertoire. Obwohl Erfinder des "Zack-die-6"-Tricks waren es auch hier andere, die mit dieser Taktik bemerkenswerte Erfolge verbuchen konnten.

Tip: Gehe nur in Ullis Ecke, wenn Du seiner Knibberphase absolut sicher bist.

Die abgebildeten Karten sind geistiges Eigentum
der Dampfroßgruppe Hamburg